Enduro# Geschrieben December 31, 2011 Melden Share Geschrieben December 31, 2011 (bearbeitet) Also da ich euch das gestern versprochen habe machs Ichs auch mal ^^ Als erstes braucht man eine USD-Gabel von einer Rieju RR oder einer Senda R also gilt diese Anleitung auch allgemein für Showa USD's. Dann nimmt man die alte Gabel runter, das ist nicht sehr schwer oben die mutter lösen reifen ausbauen und herausziehen Also 1.Gabel Brücken einbauen/anpassenIch hab zuerst mal geschaut ob das Rohr der brücken durch den rahmen durch geht also hab ich mal die Standrohre rausgenommen. Bei manchen müsste es passen, sonst müsst ihr andere Lenkkopflager verbauen. Bei mir hats gepasst aber ich hab das problem gehabt das ich kein gewinde mehr zum raufschrauben der mutter hatte also hab ich eine Beilagscheibe die dabei war rausgenommen dann ist es sich ausgegangen. Wenns past alles fest anziehen und past. 2.Gabelholme einbauenDie Gabelholme einführen dürfte nicht allzu schwer sein einfach durch die gabelbrücken durchziehen und fest schrauben. 3.Achse einbauen Jetzt kommen wir zu einen schwereren Problem die Achse durch die Gabel bringen also bei mir hat das von Anhieb gepasst, manchmal müsst ihr auch die Achse abdrehen weil sie zu dick ist oder die Löcher wo sie durch geht aufbohren. So nun wenn ihr das durchgebracht habt schraubt ihr einfach die Mutter auf der anderen Seite an und passt. Wenn ihr das vermeiden wollt kauft gleich die passende achse zur USD dazu!4. Bremsadapter bauen anpassen die ori Bremshalterung der USD wird wahrscheinlich nicht passen da sich das nicht ausgeht also baut ihr am besten einen aus einen dickeren blech 5-8 mm müssten passen schneidet es mit der flex/Blechschere zu und bohrt die Löcher ihr müsst 4 Löcher bohren weil es muss die Halterung angeschraubt sein und dann auch die Bremse, wie und wo ihr die Löcher bohrt müsst ihr selber wissen.Am besten man verwendet keinen baustahl, 10mm dick muss es schon sein das es past also könnt ihr euch auch von irgendwen hier im Forum einen fräsen lassen.So nun müsste es so aussehen :Uploaded with ImageShack.usUploaded with ImageShack.usIhr könnt auch eure Erfahrungen dazu Schreiben Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ^^ bearbeitet January 24, 2012 von Endurohaza# Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Aprilia sx50_ Geschrieben December 31, 2011 Melden Share Geschrieben December 31, 2011 Danke für die Anleitung ich poste den Link amal in meinen Thread lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi.driver.27 Geschrieben December 31, 2011 Melden Share Geschrieben December 31, 2011 sehr guad beschriebene Anleitung mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enduro# Geschrieben December 31, 2011 Autor Melden Share Geschrieben December 31, 2011 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike123 Geschrieben December 31, 2011 Melden Share Geschrieben December 31, 2011 Ja eine Usd hatte ich auch schon montiert aber, ich musste sie wieder demontieren da mein Vater das mit dem Bremssatteladapter nicht erlaubte! Es war ihm zu gefährlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enduro# Geschrieben December 31, 2011 Autor Melden Share Geschrieben December 31, 2011 Naja gefährlich is das eigentlich nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike123 Geschrieben December 31, 2011 Melden Share Geschrieben December 31, 2011 Wie hattn bei dir die tachohalterung gepasst??Da musste ich mir ein Blech Cockpit machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben December 31, 2011 Melden Share Geschrieben December 31, 2011 Naja gefährlich is das eigentlich nicht.. Mit deiner Methode schon. 3mm sind einfach zu wenig. Bei den Renn-Sumo´s wird da ungefähr 8-10mm dickes Material genommen!Und das Alu vom Originalen Halter an der USD ist auch nicht umsonst so dick....Sonst gute Anleitung, bis auf das Aufbohren der Gabelfäuste, wenn die Achse nicht passt, das würde ich unbedingt vermeiden, und am besten die originale Achse der USD nehmen und bearbeiten, falls sie nciht durch die Lager passt.PS. Das was du als Standrohre bezeichnest heißt eigentlich Holme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enduro# Geschrieben December 31, 2011 Autor Melden Share Geschrieben December 31, 2011 Mit deiner Methode schon. 3mm sind einfach zu wenig. Bei den Renn-Sumo´s wird da ungefähr 8-10mm dickes Material genommen!Und das Alu vom Originalen Halter an der USD ist auch nicht umsonst so dick....Sonst gute Anleitung, bis auf das Aufbohren der Gabelfäuste, wenn die Achse nicht passt, das würde ich unbedingt vermeiden, und am besten die originale Achse der USD nehmen und bearbeiten, falls sie nciht durch die Lager passt.PS. Das was du als Standrohre bezeichnest heißt eigentlich Holme!Hab mal alles geändert was du kritisiert hast Naja das mit den adapter hält bei mir aber.. man müsste bei den franzosen schauen wie die das machen hab aber nichtsgefunden ;Dwenn wer was findet kann ers ruhig hier rein posten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike123 Geschrieben January 1, 2012 Melden Share Geschrieben January 1, 2012 Bei mir komt jetzt eine USD von einer alten senda mit Enduros und Bremssystem!Oder ich lass mir einen Adapter CNC-Fräsen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben January 1, 2012 Melden Share Geschrieben January 1, 2012 Bei mir komt jetzt eine USD von einer alten senda mit Enduros und Bremssystem!Oder ich lass mir einen Adapter CNC-Fräsen!wird am einfachsten sein^^PS: Ich verkauf eine USD von einer Aprilia MX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoX' Geschrieben January 1, 2012 Melden Share Geschrieben January 1, 2012 wird am einfachsten sein^^Aber bitte keinen billigen Baustahl verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip_TZR Geschrieben January 1, 2012 Melden Share Geschrieben January 1, 2012 Nirosta wär da am besten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jolly Jumper Geschrieben January 1, 2012 Melden Share Geschrieben January 1, 2012 kannst du bitte noch mehr Fotos vom Bremsadapter machen? ich stell mir das grade irgendwie ur unstabil vor ^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmideee Geschrieben January 1, 2012 Melden Share Geschrieben January 1, 2012 (bearbeitet) Danke für die Anleitung ginge es eigentlich auch, einfach die Lager oder so bei der Felge zu tauschen, wenn zB die Achse zu dick ist? also einfach andere Radlager reingeben?1.Gabel Brücken einbauen/anpassenIch hab zuerst mal geschaut ob die gabelbrücken durch gehen durch den Rahmen also hab ich mal die Standrohre rausgenommen. Bei manchen müsste es passen, sonst müsst ihr andere lenkopflager reinmachen.Was meinst du mit "durch den rahmen durchgehn"??und es wären auch zB Maße von passenden Lenkkopflagern intressant, und wo man dann neue herkriegt.Wie ist das dann eigentlich mitn Schloss, bzgl Lenkersperre? funktioniert die dann noch?^^mfg bearbeitet January 1, 2012 von Schmideee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben January 1, 2012 Melden Share Geschrieben January 1, 2012 Danke für die Anleitung ginge es eigentlich auch, einfach die Lager oder so bei der Felge zu tauschen, wenn zB die Achse zu dick ist? also einfach andere Radlager reingeben?Das hab ich auch gemeint, in meinem Post.Was meinst du mit "durch den rahmen durchgehn"??und es wären auch zB Maße von passenden Lenkkopflagern intressant, und wo man dann neue herkriegt.Wie ist das dann eigentlich mitn Schloss, bzgl Lenkersperre? funktioniert die dann noch?^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mopedhaza01 Geschrieben January 8, 2012 Melden Share Geschrieben January 8, 2012 ich brächte bitte dringend infos und eventuell fotos von dem bremssatteladapter !mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jolly Jumper Geschrieben January 8, 2012 Melden Share Geschrieben January 8, 2012 ich brächte bitte dringend infos und eventuell fotos von dem bremssatteladapter !mfgich auch ^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Aprilia sx50_ Geschrieben January 14, 2012 Melden Share Geschrieben January 14, 2012 Hast du schon Fotos gmacht vom Bremssatteladapter? mfg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romsa_tuning Geschrieben January 23, 2012 Melden Share Geschrieben January 23, 2012 das Steuerrohr ist in die Gabelbrücke eingepresst oder? wie bekommt man das am besten herraus? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaiMi Geschrieben January 24, 2012 Melden Share Geschrieben January 24, 2012 Find die Anleitung voll gut !wenn dann mein moped fertig is meld ich mich wegen der USD mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enduro# Geschrieben January 24, 2012 Autor Melden Share Geschrieben January 24, 2012 (bearbeitet) sorry, Die USD is leider schon weg da robin hat sie kauft edit: Der Thread könnte ja gepinnt werden da mit er nicht verschwindet, find auch das der nicht so schlecht is! bearbeitet January 24, 2012 von Endurohaza# Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaiMi Geschrieben January 24, 2012 Melden Share Geschrieben January 24, 2012 Aso najo egal^^ Is eh nd so genau wie beim mist fian Trotzdem Supa Anleitung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben January 24, 2012 Melden Share Geschrieben January 24, 2012 kaufts hald meine ihr nudln nur achse und Bremssattelhalter gehören angepasst beim Derbi rahmen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sr70Sbg Geschrieben February 26, 2012 Melden Share Geschrieben February 26, 2012 (bearbeitet) Wollte die Gabel bei meiner SX (Bj 07) verbauen und das Rohr von der Gabelbrücke ist zu kurz und zu dick...Sind die Aprilia und Derbi-Rahmen doch so unterschiedlich?Werd das ganze jz eventuell anpassen wenn es sich machen lässt. bearbeitet February 26, 2012 von Sr70Sbg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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