Jump to content

[Anleitung] USD-Gabel Einbau - für derbi Brückenrahmen


Enduro#

Recommended Posts

Also da ich euch das gestern versprochen habe machs Ichs auch mal ^^

Als erstes braucht man eine USD-Gabel von einer Rieju RR oder einer Senda R also gilt diese Anleitung auch allgemein für Showa USD's.

Dann nimmt man die alte Gabel runter, das ist nicht sehr schwer oben die mutter lösen reifen ausbauen und herausziehen ;)

Also

1.Gabel Brücken einbauen/anpassen

Ich hab zuerst mal geschaut ob das Rohr der brücken durch den rahmen durch geht also hab ich mal die Standrohre rausgenommen. Bei manchen müsste es passen, sonst müsst ihr andere Lenkkopflager verbauen. Bei mir hats gepasst aber ich hab das problem gehabt das ich kein gewinde mehr zum raufschrauben der mutter hatte also hab ich eine Beilagscheibe die dabei war rausgenommen dann ist es sich ausgegangen. Wenns past alles fest anziehen und past.

2.Gabelholme einbauen

Die Gabelholme einführen dürfte nicht allzu schwer sein einfach durch die gabelbrücken durchziehen und fest schrauben.

3.Achse einbauen

Jetzt kommen wir zu einen schwereren Problem die Achse durch die Gabel bringen also bei mir hat das von Anhieb gepasst, manchmal müsst ihr auch die Achse abdrehen weil sie zu dick ist oder die Löcher wo sie durch geht aufbohren. So nun wenn ihr das durchgebracht habt schraubt ihr einfach die Mutter auf der anderen Seite an und passt. Wenn ihr das vermeiden wollt kauft gleich die passende achse zur USD dazu!

4. Bremsadapter bauen anpassen

die ori Bremshalterung der USD wird wahrscheinlich nicht passen da sich das nicht ausgeht also baut ihr am besten einen aus einen dickeren blech 5-8 mm müssten passen schneidet es mit der flex/Blechschere zu und bohrt die Löcher ihr müsst 4 Löcher bohren weil es muss die Halterung angeschraubt sein und dann auch die Bremse, wie und wo ihr die Löcher bohrt müsst ihr selber wissen.

Am besten man verwendet keinen baustahl, 10mm dick muss es schon sein das es past also könnt ihr euch auch von irgendwen hier im Forum einen fräsen lassen.

So nun müsste es so aussehen :

049uj.jpg

Uploaded with ImageShack.us

051ol.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Ihr könnt auch eure Erfahrungen dazu Schreiben ;)

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ^^

bearbeitet von Endurohaza#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gefährlich is das eigentlich nicht.. :D

Mit deiner Methode schon. 3mm sind einfach zu wenig. Bei den Renn-Sumo´s wird da ungefähr 8-10mm dickes Material genommen!

Und das Alu vom Originalen Halter an der USD ist auch nicht umsonst so dick....

Sonst gute Anleitung, bis auf das Aufbohren der Gabelfäuste, wenn die Achse nicht passt, das würde ich unbedingt vermeiden, und am besten die originale Achse der USD nehmen und bearbeiten, falls sie nciht durch die Lager passt.

PS. Das was du als Standrohre bezeichnest heißt eigentlich Holme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deiner Methode schon. 3mm sind einfach zu wenig. Bei den Renn-Sumo´s wird da ungefähr 8-10mm dickes Material genommen!

Und das Alu vom Originalen Halter an der USD ist auch nicht umsonst so dick....

Sonst gute Anleitung, bis auf das Aufbohren der Gabelfäuste, wenn die Achse nicht passt, das würde ich unbedingt vermeiden, und am besten die originale Achse der USD nehmen und bearbeiten, falls sie nciht durch die Lager passt.

PS. Das was du als Standrohre bezeichnest heißt eigentlich Holme!

Hab mal alles geändert was du kritisiert hast :D

Naja das mit den adapter hält bei mir aber.. man müsste bei den franzosen schauen wie die das machen hab aber nichtsgefunden ;D

wenn wer was findet kann ers ruhig hier rein posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung :D

ginge es eigentlich auch, einfach die Lager oder so bei der Felge zu tauschen, wenn zB die Achse zu dick ist? also einfach andere Radlager reingeben?

1.Gabel Brücken einbauen/anpassen

Ich hab zuerst mal geschaut ob die gabelbrücken durch gehen durch den Rahmen also hab ich mal die Standrohre rausgenommen. Bei manchen müsste es passen, sonst müsst ihr andere lenkopflager reinmachen.

Was meinst du mit "durch den rahmen durchgehn"??

und es wären auch zB Maße von passenden Lenkkopflagern intressant, und wo man dann neue herkriegt.

Wie ist das dann eigentlich mitn Schloss, bzgl Lenkersperre? funktioniert die dann noch?^^

mfg

bearbeitet von Schmideee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung :D

ginge es eigentlich auch, einfach die Lager oder so bei der Felge zu tauschen, wenn zB die Achse zu dick ist? also einfach andere Radlager reingeben?

Das hab ich auch gemeint, in meinem Post.

Was meinst du mit "durch den rahmen durchgehn"??

und es wären auch zB Maße von passenden Lenkkopflagern intressant, und wo man dann neue herkriegt.

Wie ist das dann eigentlich mitn Schloss, bzgl Lenkersperre? funktioniert die dann noch?^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...