Jump to content

Cockpit mit Schalter und Led


Recommended Posts

Ich will mir ein Cockpit aus Blech machen

Ich mach mir auch nen Schalter für den Lüfter und jetz wollt ich Fragen ob ich bei dem Kabel zum Schalter einfach ne kleine Led dazuhängen kann?

Wo ist beim Lüfter eigentlich das + und wo ist das -?

Wie kann ich bei meinem Puch Maxi blinker dazumachen

Ich habe einen Koffer für den Gepäckträger, soll ich da ne Batterie reinmachen und denn nen schalter vorne am Lenker.

Würde das gehen oder gibts auch noch eine andere möglichkeit?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Hauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim lüfter solltest du an der farbe des kabels + und - unterscheiden können, welche farben haben die kabel?

das mit der LED weiß ich ned

blinker is ne gute sache aber die batterie wird oft zu laden sein...

nur du brauchst bei blinkern ein blinker relai (ein,aus,ein,aus,ein,aus) und nen widerstand, denn du willst sicher so tuning blinker rauf tun?

aber meine meinung: bei ner puch sollte man handzeichen geben xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen du solltest auf jeden beide Leds paralel schalten. Am schalter hast ja eh 3 Kontackte. Einen für Masse (-) und 2 für + Dann hängst da die leds an und an den Kontrakt wo du den weißen paralel hast geht halt noch das kablel zum Lüfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wo soll ich das + kabel von der roten led hinmachen die leuchtet wenn der Lüfter nicht eingeschaltet ist?

ich will ja dass die rote Led nur leuchtet wenn der lüfter ausgeschaltet ist

und welchen wiederstand sollte ich da nehmen, die leds müssen ja nicht mit voller kraft leuchten.

mir wärs lieber wenns lange halten

EDIT von eRLI: Bitte Doppelposts vermeiden, wir haben eine Edit-Funktion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest ein Relais einbauen ;) An einen Ausgang die rote LED an den anderen Ausgang die weiße LED. Wenn sich der Lüfter einschaltet zieht das Relais an und es wird von der roten auf die weiße LED geschaltet.

Dh. der Lüfter fungiert als Steuergerät, an die Wurzel vom Relais müsste eine 12V Leitung mit entsprechenden Wiederständen für die LEDs.

bearbeitet von Silver Shadow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter die LED haltet das schon aus ;) Lüfter dreht gleich schnell wie wen der motor läuft ich hba ihn auch auf dauerbetrieb viel besser kühlung! glaub mas mit 5Ah kommst leicht 1 Stunde ohne Motor aus

greeetz

bearbeitet von Malagut_haza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja brauchst halt einen 3 Poligen schalter. Auf der einen Seite die Rote. Auf der andern die weiße und paralell zu der den Lüfter. Je nach dem ob der schalter auf ein oder uas steht leucht die rote oder wie weiße. Bei zuündung aus geht keine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...