Jump to content

Atom Energie und Fukushima


mm19

Recommended Posts

nachher kann man immer sagen "so wärs besser gewesen, da wäre das nicht passiert"...

das problem bei den atomkraftwerken ist halt, wenn man was gröberes passiert, ist viel im arsch...

ich bin mir aber sicher das durch andere kraftwerke schon mehr menschen gestorben sind als durch atomkraftwerke... die kohlebergwerke in china sind ja auch nicht gerade sicher^^ oder ölplattformen, da sterben auch immer viele menschen, bzw. wenn eine kaputt wird ist alles verseucht durchs öl, sollte man deswegen kein öl mehr fördern und aufs auto verzichten?

ist wie mitn fliegen... fligen ist die sicherste art zu reisen, nur stürzt ein flugzeug ab sind 300-500 menschen tot, sollte man deswegen sagen "flugzeuge sind spielzeuge die man nicht beherschen kann?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Haha..also das Atomkraft teuer is isn kompletter Schwachsinn!!

In Tirol in manchen Speicherkraftwerken wird 3-5 c billiger Atomstrom gekauft damit wasser ins kraftwerk raufgepumpt und dann um 1-2 lassens alles runter verkaufen den Strom als Spitzenstrom um 20c/KWH..^^

Ich mein wie sinnlos is das..denen gehts nur ums geld..^^

Und wenn wir jz alle atomkraftwerke weltweit abschalten dann sind wir die ersten die jammern da der strom empfindlich teurer wird..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RIchtige Endzeitstimmung für japanische Cybergothics :ironie:

Ne spaß bei Seite.

Die Lage ist schon verdammt ernst.....

Ich persönlich halte genau 0 von Atomkraftwerken. Hier in Italien will der liebe Berlusconi bis zum Jahre 2034, 13 Atomkraftwerke errichten.

Der Großteil der Bevölkerung ist dagegen.

Ich glaub Japan hat aus Hiroshima und Nagasaki nicht viel gelernt.

Ich frag mich nur wie man Atomkraftwerke in einem so erdbeebengefährdeten Gebiet bauen kann.

Naja. Mir tut die arme Bevölkerung leid.

Was jedoch noch kommen wird: die japanische Wirtschaft ist ja zusammengesackt. Mal sehn was das für die Weltwirtschaft ausmacht..... :unsure:

/e:

Zum Thema Atommüll.....

Nach 1 Million Jahren wird der unschädlich O.o

Aldah.....denkt mal nach wie viel da unter unsren Ärschen atomarer Müll liegt (nicht wortwörtlich gemeint ;) )

leider ist es genau so!

aber es ist ja allles komplett sicher

Meiner Meinung nach Sitzen wir auf einer Großen Zeitbombe!

aus S.T.A.L.K.E.R- Shadow of CHernobyl

wird S.T.A.L.K.E.R- Shadow of Japan

bearbeitet von SpikeRider18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen Abwarten .

Aber echt Miss wenn die Kernschmelze in das Wasser kommt.

Die Welt hat im Moment ein gaaanz Großes Problem aber iwi. tut niemand was ?

Oder man sieht halt das man nix tun kann !! Weil die Menschheit so dumm ist so eine

Große Gefahr zu bauen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst?

ich glaub das nicht einfach so gesagt oder der öffentlichkeit freigegenben wird oder?

also im bezug auf solche sachen wär ich mir nicht so sicher

Austritt von Radioaktivität in einem AKW kann man vertuschen, aber nicht so eine nukleare Detonation!

Hab mich aber oben getäuscht, das trifft nur auf die Amis und die Russen zu, die Chinesen und Franzosen haben noch bis 1980 damit weiter gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonne liefert in 3 Stunden genug Energie auf die Erde um damit 1 Jahr lang die Welt mit Strom zu versorgen. Wir habn einfach zu wenig Solarnutzflächen.

Sowas hör ich zwar zum 1. mal aber egal, es geht eh um was anderes: wie speicherst du den das ganze?! GENAU das ist nämlich bei zB Windkraftwerken das größte Problem. Die Erzeugen Strom mehr oder weniger "wann sie wollen". Könnte man das ganze speichern und für Spitzenzeiten "aufheben" wärs ja kein Problem, aber so...

Bezüglich AKW's. Ich hab erst jetz erfahren was bei so einem "SuperGAU" überhaupt passiert. Ich dachte immer da zreists einfach alles und das wars (hab mich auch nie dafür interessiert) aber anscheinend is ja das einzige Problem, dass die Brennelemente schmelzen und sich in den Boden fressen. Ich mein da muss doch i. was geben mit dem man das ganze aufhalten kann WENN es soweit kommt. Wir haben schon so viele Möglichkeiten und können sowas nicht aufhalten?! Also WENN es zu einer Kernschmelze kommt dass das wenigstens IM Kesselhaus bzw. im Druckbehälter bleibt?!

Aber das Problem hat ja anscheinend schon bei der Kühlung angefangen bzw. DAS war das Problem WARUM es erst so weit kommen musste. Ich mein dann leg ich die Kühlung eben so aus, dass die ein Erdbeben von Stufe 9 einfach AUSHALTEN kann. Oder ich leg mir einfach einen "Katastrophenplan" zurecht.

Klar, jetz reden alle gscheit daher die sich garnicht richtig auskennen aber das sagt mir doch schon der Menschenverstand, dass wenn ich so ein AKW an einer Erdbebenreichen stelle baue (bis Stufe 9!) dann muss das AKW sowas eben auch aushalten...ganz einfach...is doch eig. ganz normal oder?! Das wird doch bei Wohnblocks usw. auch so gemacht...und da funktioniert das...

Aber die werden wohl schon wissen was sie machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal zurück an die Schule und an den Physikunterricht. Was dort erzeugt wird, kommt hier kaum noch an, Stichwort "Widerstand".

Stichwort Supraleiter :P

was casemodder da so sagt trifft eh zu.

an dem unglück mit dem akw ist menschliches versagen! schuld. durch den tsunami ist die kühlung ausgefallen (stromausfall pumpe läuft nicht), aber anstatt die regelstäbe in die brennelemente zu fahren hat der kluge japaner versucht die pumpe wieder zum laufen zu bringen. das restliche wasser verdampfte natürlich und die reaktion wurde immer heißer und heißer bis die brennelemente zu schmelzen anfingen. die masse die dabei ensteht nennt man kernschmelze falls es wer wissen will. da kann man dann keine regelstäbe mehr reinfahren die die langsamen neutronen bremsen und die kettenreaktion langsam runterfahren. (dauert ca. 3 tage mit regelstäben die bremse reinzuhauen, weil man kann ja nie garantieren das ein vorbeifliegendes neutron durch die regelstäbe aufgenommen wird und somit keinen kern mehr spalten kann..)

was ich nicht sicher sagen kann ob es stimmt aber ich habe gehört das diese ganze anlage nur mit einem kühlkreis betrieben wird/wurde. in den anderen reaktoren haben sie es wahrscheinlich noch geschafft die regelstäbe reinzubringen. die japaner waren sich einfach zu sicher mit ihrer technik.

zu den regelstäben: in japan müssen die von unten nach oben eingeschoben werden, elektrisch versteht sich. in einem störfall doch nicht besonders gut oder? europäische kraftwerke haben die regelstäbe oben sitzen, gehalten durch elektromagneten. bei einem störfall wenn der strom ausfällt halten die regelstäbe noch ein paar sekunden und fallen dann runter-> reaktion wird aufgehalten, da kann der mensch nichts mehr beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is ja eh so krass

die amerikaner haben den japanern angeboten große aggregate zu liefern um strom zu erzeugen und die kühlung aufrecht zu erhalten.

die japaner haben die hilfe aber nicht angenommen...

Ich bin totaler kernkraftgegner

ich verzichte lieber zeitweise auf strom wie mit dem risiko zu leben :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"herkömmliche" supraleitende materialien müssen auf mind. -200° gekühlt werden. in da sahara ein etwas größeres problem xD

das mit den regelstäben stimmt insofern nicht, da die reaktoren td gekühlt werden müssen.

und da die kühlung und der strom ausgefallen sind, und keines der beiden möglichkeiten funktionieren könnte ist kein menschliches versagen schuld.

bei der natur musst du dich da bedanken.

das kraftwerk hat dem beben ja standgehalten, nur dem tsunami nicht. wer baut schon ein tsunami sicheres kernkraftwerk?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal muss ich sagen, ich mag die japaner überhaupt nicht. wie die mit der Umwelt umgehen ist wahnsinn.

hat man gerade wider gesehen. sie wollten die stäbe mit meerwasser kühle..... hat nicht geklappt, dann habe sie das wasser einfach zurück geleitet. wasser hat sofort nacht der berührung mit den stäben das maximum an verstrahlung erreicht..... naja scheiß auf das meer oder, da drinnen leben wir ja nich :crazy:

ich bin der meinung sie hätten nie im leben atomkraftwerke in japan bauen dürfen. da treffen VIER große erdplatten aufeinander Oo.....naja anscheinend halten die kraftwerke von ihnen erdbeeben bis stärke 8 aus, finds aber trotzdem zu riskannt und unverantwortlich.

ich finds hart dass es die unschuldigen, die wahrscheinlich gegen die kraftwerke sind am härtesten trifft. die leute die die kraftwerke in auftrag gegeben haben spüran davon sicher nichts....

die EU oder die USA sollte sowieso mal was gegen das Verhalten der Japaner und Chinesen machan....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den regelstäben stimmt insofern nicht, da die reaktoren td gekühlt werden müssen.

und da die kühlung und der strom ausgefallen sind, und keines der beiden möglichkeiten funktionieren könnte ist kein menschliches versagen schuld.

du kannst soviel kühlen wie du willst, ohne regelstäbe schmilzt dir alles weg. dadurch dass das wasser ja die neutronen bremst (weiß nicht genau, glaub ein proton vom wasser war das?) können mehrere neutronen wiederum kerne spalten.

und ich finde es ist auch menschliches versagen wenn man es nicht schafft eine Notstromversorgung zu installieren, die besonders in solchen Fällen, mit denen fürher oder später zu rechnen war, wichtige Teile wie Kühlung versorgt werden. hauptsache die coca cola werbung blinkt :crazy-smilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Positive aber auch Negative Neuigkeiten"

1 Änderungen gegenüber letztem Stand

Fukushima Daiichi

Nach Aussage von TEPCO ist die Notstromversorgung für die Blöcke 5 und 6 hergestellt. Alle Bemühungen gelten der Sicherstellung der BE-Lagerbeckenkühlung der Blöcke 3 und 4.

Block 1

Keine Änderungen

Block 2

Am 19.03.2011 soll die Stromversorgung für Block 2 wieder hergestellt sein. //Hoff das es bis dahin nicht schon zu spät ist..

Block 3

Der Wasserstand im BE-Lagerbecken fällt (Tepco um 18:00). Die Wasserwerfer der Polizei waren nicht erfolgreich. Die Wasserwerfer der Armee waren zu mindestens teilweise erfolgreich.

Block 4

Laut Jiji meldet Tepco um 18:00 Uhr, dass die Brennstäbe im BE-Lagerbecken teilweise mit Wasser bedeckt sind.

Naja, besser als garnichts würd ich mal sagen

Für jeden den die Situation der Reaktoren genauer interessiert

http://www.grs.de/sites/default/files/Status_KKW_Fukushima_Daiichi_1400_Uhr_am_17-03-2011.pdf

bearbeitet von XsonicX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht man die Akw's eig. nicht unter der Erde?

Alles so abschiermen das nichtmal beim Ärgsten Erdbeben was austritt oder was auch immer noch passieren kann.

Wenns schon sein muss.

Weil dann erst unsere Erde verseucht wäre? Das komplette Grundwasser könntest du vergessen, die Gebiete wären für immer unbewohnbar etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...