DerbiGPR50 Geschrieben September 22, 2010 Melden Share Geschrieben September 22, 2010 Abend.Nachdem der Italkit durch den gekürzten Kolben deutlich gelitten hat und meine Lager ein Liedchen singen brauch ich ein neues, leistungsstärkeres Setup. Der Haken: Der Ori-Auspuff MUSS draufbleiben. Hätte an folgendes gedacht:Airsal 80ccm SportDoppler ER1 @ hochqualitative C3-LagerDellorto 21mm PHBG & Barikit 21mm ASSverstärke Kupplungfedern + dickeres Getriebe-Öl (80W-90)Ori Auspuff vollentdrosselt mit KatOri LuftfilterOri ÜS (16:53)Sollte vorallem Kraft haben und den Berg hochkommen und lange, lange haltbar sein. Ich denke an Zylinder etwa 20'000 km mit Kolbenwechsel nach 10'000.Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
__NiKoLa__ Geschrieben September 22, 2010 Melden Share Geschrieben September 22, 2010 was war denn mit deinem italkit...hab den auch oben und der hat daweil noch nix.....was is denn mit deinem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
__NiKoLa__ Geschrieben September 25, 2010 Melden Share Geschrieben September 25, 2010 ???kommt keine antwort hehe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkelz2000 Geschrieben September 25, 2010 Melden Share Geschrieben September 25, 2010 Nur so ne Frage warum willst 80ccm mit Ori Auspuff fahren?Der Motor wird dir whs ziemlich schnell heiß werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR_hatza Geschrieben September 25, 2010 Melden Share Geschrieben September 25, 2010 kauf lieber die doppler competition ...die er1 is sowas minderwertiges..mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ecki_94 Geschrieben September 25, 2010 Melden Share Geschrieben September 25, 2010 Ori Auspuff vollentdrosselt mit KatOri ÜS (16:53)Versteh das jetzt nicht ganz ist da der Kat jetzt noch drinnen oder nicht ?Wenn er noch drinnen ist täte ich ihn raus weil er die Wärme extremst staut.Und 16:53 ?Das kannst NIE ausdrehen!Glaub aber du hast dich da verschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joban# Geschrieben September 25, 2010 Melden Share Geschrieben September 25, 2010 die ER1 hält aber sein setup 100%ig aus warum dann eine teure kw kaufen?80ccm + ori auspuff gehn eh recht gut zu fahrn.verbeserung: mach den kat bitte raus sonst kanns probleme mit der hitze haben.Üs mach 13:53 max. 14:53. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
__NiKoLa__ Geschrieben September 26, 2010 Melden Share Geschrieben September 26, 2010 Abend.Nachdem der Italkit durch den gekürzten Kolben deutlich gelitten hat und meine Lager ein Liedchen singen brauch ich ein neues, leistungsstärkeres Setup. Der Haken: Der Ori-Auspuff MUSS draufbleiben. Hätte an folgendes gedacht:Airsal 80ccm SportDoppler ER1 @ hochqualitative C3-LagerDellorto 21mm PHBG & Barikit 21mm ASSverstärke Kupplungfedern + dickeres Getriebe-Öl (80W-90)Ori Auspuff vollentdrosselt mit KatOri LuftfilterOri ÜS (16:53)Sollte vorallem Kraft haben und den Berg hochkommen und lange, lange haltbar sein. Ich denke an Zylinder etwa 20'000 km mit Kolbenwechsel nach 10'000.Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge?was war dem mit dem zylinder weil du ja geschrieben hats stark zugesetzt.....???! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiGPR50 Geschrieben September 28, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 28, 2010 Weil ich die Kolbensperre nicht entfernt habe...1. Weils mir der Aufwand nicht wert war2. Weil ich das Motorrad komplett in Original Zustand wieder verkaufen will..., habe ich den Kolben sorgfältig gekürzt. Alles schön abgeschliffen, keine Kanten oder ähnliches. Jetzt hab ich den Zylinder nach 3500 km ausgebaut und der Kolben hat massive Verbrennungen, gut möglich dass bald ein Reiber die Folge gewesen wäre. War gut abgestimmt (Dello 17.5mm @ 95 HD) mit Oripott mit Gemisch und Ölpumpe (immer mind. 1:40). Darum will ich jetzt auch einen andern Zylinder wo ich nicht schleifen muss.Welche KW empfehlt ihr denn?Ist die Doppler Competition wirklich besser als die ER1? Bei Gearparts steht bei den User-Bewertungen nicht viel positives und ich hab mal gehört dass das Pleullager nicht das Beste sei, bin mir allerdings nicht mehr sicher ob es bei der Doppler Competition war. Falls sie wirklich besser sein sollte werde ich die nehmen, die 30 Euro sind es mir wert, vorallem falls ich später nochmal ein stärkeres Setup zulegen sollte.Was würdet ihr für ein Auspuff empfehlen?Er muss leise sein (bringt es was denn Krümer einzubinden?), ein Underseat und ansonsten auch sehr unauffällig mit Zulassung (jo klar, Drossel kommt dann raus ;D). Und bevor jetzt einer sagt dass das E-Zeichen auch nichts mehr nützt, ja ich weiss. Aber ich wohne in der Schweiz und wenn mein Motorrad 100 fährt sagt niemand was. Der Airsal bekommt mit Kaltmetall ein D (Derbi) aufgedrückt und so merkt sowieso keiner was. Nur der Auspuff wird auffallen, dann reicht es schon wenn ich dem Herrn Polizisten die Zulassung zeigen kann und das wars. Ich hätte an den Tecnigas G-Box oder Turbokit Chromado gedacht. Der Pott sollte auch nicht auf Drehzahl ausgelegt sein sondern eher früh beginnen zu ziehen. Also denk ich ein 50er oder 70er Midrace Pott würde passen. Nochmal zusammengefasst:- sehr leise und unauffällig!- mit E-Prüfzeichen- Underseat-Pott- früh beginnende Reso, auf Drehmoment ausgelegt- Leistung ist zweitrangig, bleibt ein Alltagsfahrzeug, sollte aber die Hitze ableiten können und somit gesund für den Zylinder sein.Nein, ÜS hab ich mich nicht verschrieben. Bin gerade in Österreich in denn Ferien, wenn ich zurück bin werde ich endlich das versprochene Foto von meies ÜS (16:53) machen. Auf einer wirklichen flachen Strasse konnte ich mit dem Original-Zylinder im 6. bis 10k ausdrehen (Vmax: 105 km/h laut Derbi Tacho, werde mit dem neuen Setup dann mal mit Navi fahren um zusehen wie genau der Tacho ist).sonstige Ergänzungen für mein Setup? ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top_Performance_ Geschrieben September 28, 2010 Melden Share Geschrieben September 28, 2010 Der ori Pott muss drauf bleiben?das is keine gute Idee^^ da hast Rückstaub hoch 44 Leistung net amal annähernd so als was man aus dem Setup rausholen könnte also wennst den wirklich oben lasst is das Setup eigentlich unnötig mfg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR_hatza Geschrieben September 29, 2010 Melden Share Geschrieben September 29, 2010 tecnigas g-box hat betriebserlaubnis und is leiser als enox..meiner zumindest lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Time out Geschrieben September 30, 2010 Melden Share Geschrieben September 30, 2010 Weil ich die Kolbensperre nicht entfernt habe...1. Weils mir der Aufwand nicht wert war2. Weil ich das Motorrad komplett in Original Zustand wieder verkaufen will..., habe ich den Kolben sorgfältig gekürzt. Alles schön abgeschliffen, keine Kanten oder ähnliches. Jetzt hab ich den Zylinder nach 3500 km ausgebaut und der Kolben hat massive Verbrennungen, gut möglich dass bald ein Reiber die Folge gewesen wäre. War gut abgestimmt (Dello 17.5mm @ 95 HD) mit Oripott mit Gemisch und Ölpumpe (immer mind. 1:40). Darum will ich jetzt auch einen andern Zylinder wo ich nicht schleifen muss.is doch normal das der kolben obn bisschen verbrennd is oder? xDmein ori kolben war obn fast komplett schwarz und hab nie probleme damit ghabt^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiGPR50 Geschrieben September 30, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 30, 2010 is doch normal das der kolben obn bisschen verbrennd is oder? xDmein ori kolben war obn fast komplett schwarz und hab nie probleme damit ghabt^^mfgWo sagte ich "oben" am Kolben? ;DIch rede vom Kolbenhemd, da sollte es sicher KEINE Verbrennungen haben die sich über den halben Kolben erstrecken. Zylinder, Laufbahn sieht noch perfekt aus, man sieht noch den Schliff vom Werk, brauch also einfach einen Kolben. Aber diesmal nicht gekürzt sondern ohne Kolbensperre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Time out Geschrieben September 30, 2010 Melden Share Geschrieben September 30, 2010 Wo sagte ich "oben" am Kolben? ;DIch rede vom Kolbenhemd, da sollte es sicher KEINE Verbrennungen haben die sich über den halben Kolben erstrecken. Zylinder, Laufbahn sieht noch perfekt aus, man sieht noch den Schliff vom Werk, brauch also einfach einen Kolben. Aber diesmal nicht gekürzt sondern ohne Kolbensperre.meiner is nämlich auch gekürzt Oohab angst das das selbe passiert xDmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
__NiKoLa__ Geschrieben October 1, 2010 Melden Share Geschrieben October 1, 2010 naja ich fahr jz schon fasr 2k und spür noch gar keinen kraftunterschied oder dergleichen..immer noch slebe leistung naja....nur eins macht mir halt sorgen...immer wenn ich kühlflüsigkeit einfüll is nach ner zeit wernn ich wieder nachscau kaum was da...hehe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiGPR50 Geschrieben October 1, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 1, 2010 Leistungsmässig hab ich auch nicht gemerkt, aber eben beim Umbau auf Ori (nach nem Unfall) hab ich den maltretierten Kolben gesehen...Sicher nicht? Das gleiche Problem hab ich auch! Und wir haben ja fast das gleiche Moped...Stimmt es eigentlich, dass die Vergaserheizung auch zum Entlüften des Kühlers dient? Bzw. mit dem neuen Vergaser die Verbindung von Zylinderkopf zum Ausgleichsbehälter weil der 21er ja keine Vergaserheizung hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
__NiKoLa__ Geschrieben October 1, 2010 Melden Share Geschrieben October 1, 2010 naja ich habs so gemacht...also ich hab da nix entlüftet oder der gleichen....einfach direkt vom zylinderkopf zum behälter den schlauch und voll aufgefüllt...naja und eine zeit lang gefahren und dann wieder nachgefüllt....sonst eig nix.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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