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MVT Premium D50B0 Kaputt


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Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Setup. Als erstes zu meinen Verbauten Komponenten für einen Besseren Einblick: D50b0 Motorblock

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MVT Premium

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Doppelkühler

 

Nun zu meinem Problem: Ich habe den Setup Motor von einem Freund von mir gekauft. Dieser stand 5h auf einem Prüfstand und wurde dort mit diesem Auspuff usw. abgestimmt und erreichte satte 24ps. Der Motor lief immer perfekt, bis mein Kollege das Gestell verkaufte und darauf lag der Block 6 Monate unberührt in seiner Garage, nun habe ich diesen Motor von einer Woche gekauft und bei mir eingebaut. Ich habe keine Veränderungen an den Abstimmungseinstellungen und sonstigem übernommen. Das Problem ist, dass der Motor ab ca. 5000udpm extremst stottert und nicht höher dreht. Als erstes dachte ich, es sei ein Vergaser Problem. Die Vergaser Voreinstellungen waren: 130HD, 42ND, Vergasernadelclip mittlere Position. Also habe ich von 135 bis 110 alle HD's durchprobiert und jedes mal den Clip umgehangen, ohne Erfolg. Daraufhin habe ich alles auf Falschluft mit Bremsenreiniger Überprüft (ASS, Membran, Wellendichtringe, Motorblock usw.) Ebenfalls ohne Erfolg. Nun kam ich auf den Entschluss das es die Zündung sein muss. Die Zündung ist Perfekt eingestellt. Ich habe alles neue und verschiedene Zündkerzen durchprobiert, den ZK Stecker und Kabel mit Kontaktspray angesprüht und verschiedene Massepunkte auf Motor und Rahmen ausprobiert, weiterhin ohne Erfolg. Nun bin ich wirklich Ratlos. Ich habe beim stottern ein wenig rumprobiert und habe herrausgefunden, dass wenn das Moped gerade stottert und ich die Kupplung ziehe sie noch ca. 1,5s weiterstottert bis sie erst halbwegs schön hochdreht. Im Stand dreht sie eigentlich sehr schön hoch, bei HD 120 habe ich eine Rehbraune ZK. Nun bin ich wirklich Ratlos. Ich habe bei der Zündung auch alle Kabel auf Kabelbrüchen überprüft und bin den Schaltplan nochmals durchgegangen ob alle Kabel richtig sitzen, was auch der Fall ist. Nun brauche ich wirklich dringende Hilfe da ich nicht mehr weiter weiß! Was kann die Zündung haben und kann es was anderes sein? Der Membran wurde auch überprüft, dieser ist in perfekten Zustand! Ich bitte um Hilfe und Ideen! Vielen Dank!

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Also dass der Motor mit diesem Auspuff ein extremes Drehzahlloch hat wundert mich nicht. Man kann das mit der richtigen Zündkurve etwas verbessern aber wirklich weg bekjommst du das Drehzahlloch nicht. Bidalot-PVL o.ä. würde helfen.

Zudem fanden die Prüfstandsläufe sicherlich NICHT bei dieser Drehzahl statt sondern deutlich darüber.. alles andere ist sowiso Käse weil der Motor vorm Reso völlig überfettet und der Prüfstandslauf meiner Meinung nach eine Fehlmessung ist.

Ein 80er Airsal mit 24PS hat ja warscheinlich eh Steuerzeiten jenseits von gut und böse.. und nur weil der Motor aufm Prüfstand 24PS anzeigt muss er auf der Straße noch lange nicht gut laufen. So einen Motor fährt man halt auch sowiso nicht bei 5k.. sollte klar sein, nä?

Weisja nicht ob du echt ein technisches Problem hast oder ein klassischer Fall von Fail-tuning.. sich aufm Prüfstand einen abw*chsen und auf der Straße läuift das Ding wie ein Haufen Sche*sse.. dann noch mit so ner Riesenbirne.. hast du mal das Diagramm was damals gemessen wurde?

 

Ich halte von derartigem Tuning für'n Straßengebrauch eh nicht viel, ausser du fährst aufm Rundkurs, also richtig Rennbahn, dann ok.

 

edit: 8er Kerze?? wird irgendwann wegschmelzen oder du fährst viel zu fett.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
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